Qualitätsmanagement

Unsere Praxis strebt nach ständiger Verbesserung und Erfüllung der Patientenzufriedenheit durch ein dokumentiertes, überwachtes und zertifiziertes Qualitätsmanagementsystems nach KPQM 2006.   

Was ist Qualitätsmanagement?
Qualitätsmanagement oder QM bezeichnet grundsätzlich alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung von Produkten, Prozessen oder Leistungen jeglicher Art dienen. Qualitätsmanagement ist eine Kernaufgabe des Managements. Es regelt Abläufe, legt Zuständigkeiten fest und sorgt dafür, dass Ergebnisse gesichert werden, die zu Verbesserungen führen.

Qualität in unserer Praxis
Qualität ist nicht messbar, aber erreichbar!
Qualitätsmanagement sorgt dafür, dass der einmal erreichte Standard nicht mehr unterschritten wird. Um diesen Standard aufrecht zu erhalten, wird jedes Jahr ein Qualitätsbericht angefertigt. Damit die Qualität in unserer Praxis so bleibt, führen wir regelmäßige Teamsitzungen durch, in denen Verbesserungsvorschläge diskutiert und umgesetzt werden. Zusätzlich führen wir jedes Jahr noch eine Patientenumfrage über die Zufriedenheit unserer Praxis durch.

Zertifizierung unserer Praxis
Wir haben unser Qualitätsmanagement durch eine unabhängige Zertifizierungsgesellschaft überprüfen lassen. Seit dem 03.08.2009 sind wir offiziell nach dem KPQM 2006 zertifiziert.